Acrospermum compressum

Fadensporiges Flachkeulchen

Tode 1790
Familie: Acrospermaceae
© Dieter Gewalt
compressum = zusammengedrückt
22.06.2008 im Kiefernheg bei Heusenstamm

Das Fadensporige Flachkeulchen gehört zu den winzigen Ascomyzeten, die man auf vorjährigen Brennnesselstängeln finden kann. Die Art ist weit verbreitet, aber vielfach übersehen und keinesfalls häufig. Nördlich des Mains ist sie offenbar seltener als im Süden der Republik. Wer wie ich dieses spezielle Substrat jährlich nach Kleinstpilzen absucht, wird sicher meine Erfahrung bestätigen: man muss schon eine sehr große Zahl trockener Stängel in die Hand nehmen, um diese Keulchen einmal zu finden, aber dann herdenweise in langen Reihen. Wachstumszeit ist Frühjahr bis Sommer.

Acrospermum compressum bildet ca. 3 mm hohe, oliv- bis schwarzbräunliche Keulchen, deren oberer (fertiler) Teil meist abgeflacht ist. Auffälliges Mikromerkmal, nach dem der Pilz benannt ist: die fadenförmigen Sporen sind meist über 400 µm lang, aber nur 1 µm breit.

Andere auf Brennnesseln wachsende Pilze:

auf vorjährigen, trockenen Stängeln:

Aporhytisma urticae
Calloria neglecta = Orangerotes Brennnesselbecherchen
Calyptella capula = Mützenförmiger Schüsselschwindling
Cyathicula coronata = Gekrönter Stängelbecherling
Cyathicula cyathoidea = Pokalförmiger Stängelbecherling
Hymenoscyphus herbarum = Kraut-Stängelbecherling
Leptosphaeria acuta = Zugespitzter Kugelpilz
Trichopeziza sulphurea = Schwefelgelbes Haarbecherchen

auf frischen Brennnesseln, ca. Mai bis Juli:

Puccinia urticata = Brennnesselrost

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2020