Aecidium ranunculi-acris

Hahnenfußrost

Pers. 1800
Familie: Pucciniaceae
© Dieter Gewalt
ranunculus-acris = Scharfer Hahnenfuß

Auf Blättern von Scharbockskraut kommen drei Rostpilzarten vor, von denen zwei auf dem obigen Foto zu sehen sind. Der orangefarbene mit den töpfchenartigen Sporenlagern ist der hier behandelte Rostpilz Aecidium ranunculi-acris, der dunkelbraune Uromyces ficariae.

Aecidium ranunculi-acris bildet seine Aezien (Sporenlager) auf Blättern und Blattstielen von Scharbockskraut (Ranunculus ficaria), auf denen er in den Monaten April bis Juni erscheint. In seiner weiteren Entwicklung findet ein Wirtswechsel statt. Seine Sporen keimen auf verschiedenen Arten von Süßgräsern und bilden hier sogenannte Uredien, deren Uredosporen wiederum Aezien auf ihrem Hauptwirt entstehen lassen. Uromyces ficariae hingegen vollzieht keinen Wirtswechsel.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 21. Januar 2022