Besuch bei den Ballerina-Pilzen

von Dieter Gewalt

Natürlich waren bei unserer Exkursion am 5. Februar 2023 in einem Wald bei Dietzenbach die “Ballerina”-Tänzerinnen das am meisten beachtete High-Light der Führung. Dieses bezaubernde kleine Kunstwerk hat Pilzfreunde im Raum Frankfurt/Offenbach monatelang begeistert. Die Künstlerin wollte unbedingt inkognito bleiben, aber es ist zumindest anerkennend festzuhalten: da muss man erst mal drauf kommen, beim Anblick von Zunderschwämmen an Tänzerinnen zu denken und die Fruchtkörper als Röcke in die Darstellung einzubeziehen. Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, Farbe auf die raue Buchenrinde aufzutragen. Bei ihrem Anblick hat ein Junge einen indiskreten Blick unter die Röcke der Ballerinas riskiert und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass Zunderschwämme Porlinge sind.

Aufmerksamkeit erregten auch die Orangeseitlinge gleich zu Beginn unserer Wanderung. Die nachfolgende Fundliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie enthält nur eine bescheidene Auswahl, darunter einige auffällige und triviale Arten an Holz, die zu jeder Jahreszeit und in jedem Wald zu erwarten sind. Es sind aber auch weniger geläufige darunter sowie winzig kleine, deren Attraktivität sich erst mit einem Blick durch die Lupe erschließt:

Bjerkandera adusta = Angebrannter Rauchporling
Brunnipila fuscescens - Bräunliches Buchenblatt-Haarbecherchen
Clavulina rugosa = Runzelige Koralle
Dasyscyphella nivea - Schneeweißes Haarbecherchen
Fomes fomentarius = Zunderschwamm
Galerina subclavata = Zweisporiger Winterhäubling
Lycogala epidendrum = Blutmilchpilz
Phleogena faginea = Buchen-Hütchenträger
Phyllotopsis nidulans = Orangeseitling
Plicatura crispa = Buchen-Adernzähling
Sphaeropsis visci = Mistelbefall
Stereum hisutum = Striegeliger Schichtpilz
Trametes versicolor = Schmetterlingstramete
Tubaria furfuracea = Gemeiner Trompetenschnitzling

(Pilzname anklicken –> Ausführliches Pilzartporträt)