Phellinus pomaceus

Pflaumen-Feuerschwamm

(Pers.) Maire 1933
Familie: Hymenochaetaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Phellinus tuberculosus
pomaceus = an Obstbäumen lebend
an Blutpflaume (Prunus cerasifera) -- an Kirsche (Prunus avium)

Einige Feuerschwämme sind weder makro- noch mikroskopisch sicher voneinander zu trennen und daher nur anhand ihrer Wirtsbäume zu unterscheiden. So wächst der Eichen-Feuerschwamm an Eichen, der Tannen-Feuerschwamm an Tannen, der hier vorgestellte Pflaumen-Feuerschwamm an Obstbäumen, die zu den Rosengewächsen der Gattung Prunus gehören (Schlehe, Kirsche, Pflaume, Pfirsich u. a.). Im Vergleich zu Eichen- oder Tannen-Feurschwamm ist der Pflaumen-Feuerschwamm eine recht kleine Art, deren Porenschicht am Substrat heraublaufen und mehrere übereinander angeordnete Hüte ausbilden kann. Die jung zimtbraunen, später graubraunen rundlichen Poren sind sehr fein. Die Trama ist wie bei allen Hymenochaetaceae rostbraun gefärbt. Auffällig ist, dass die Oberseiten der konsolenförmigen Pilzfruchtköper häufig mit Algen bewachsen sind.

Der Pflaumen-Feuerschwamm ist mehrjährig und verursacht im Holz der befallenen Bäume eine Weißfäule. Er muss daher als Parasit bezeichnet werden, ist aber nur wenig aggressiv. Befallene Steinobstbäume bleiben also noch viele Jahre am Leben und tragen weiterhin Früchte.

Feuerschwämme sind eine zur Zeit noch nicht genau definierte Gattung in der Familie der Borstenscheiblingsverwandten (Hymenochaetaceae), die so nahe mit den Schillerporlingen (Inonotus) verwandt sind, dass auch die Trennung von diesen schwerfällt und nach wie vor diskutiert wird. Systematik und Artabgrenzung sind daher noch nicht abschließend geklärt und es wurden inzwischen sogar zahlreiche neue Gattungen kreiert wie Fomitiporia, Fomitiporella, Phellinidion, Phellopilus, Phylloporia, u. a.). Feuerschwämme im engeren oder engsten Sinne (wie z. B. der bekannte Eichen-Feuerschwamm) sind derzeit bei Fomitiporia zusammengefasst. Nach derzeitigem Wissensstand wäre der Pflaumen-Feuerschwamm also näher mit dem Gemeinen Feuerschwamm Phellinus igniarius verwandt als mit dem Eichen-Feuerschwamm.

Eine erstaunliche Information zum Thema habe ich bei Wikipedia gefunden:

Der Pilz mit dem größten bekannten Fruchtkörper ist ein Feuerschwamm der Art Phellinus ellipsoideus, der im Jahr 2010 in der chinesischen Provinz Hainan gefunden wurde. Der Fruchtkörper war 10,85 Meter lang, 82 bis 88 Zentimeter breit und 4,6 bis 5,5 Zentimeter dick. Untersuchungen der Dichte des Pilzes ergaben, dass der gesamte Fruchtkörper 400 bis 500 Kilogramm wog. Sein Alter wurde auf etwa 20 Jahre geschätzt.”

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2021