Phellinus punctatus

Polsterförmiger Feuerschwamm

(P. Karst.) Pilát 1942
Familie: Hymenochaetaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Fomitiporia punctata
punctatus = punktiert
10. Mai 2015: an Weide am Dietzenbacher Wollwiesenteich

Dieser resupinate Porling wächst auf der Rinde von Weiden und Hasel, selten an anderen Laubhölzern. Der abgebildete Fruchtkörper war noch recht jung; im Alter neigen die kissenförmigen Pilze dazu, rissig zu werden.

Feuerschwämme sind mehrjährige, konsolen- bis polsterförmige Porlinge mit brauner Trama, geschichteten Röhren und sehr feinen Poren. Die Trama verfärbt sich mit KOH sofort schwarz. In Europa sind etwa 30 Arten bekannt.

Feuerschwämme sind eine zur Zeit noch nicht genau definierte Gattung in der Familie der Borstenscheiblingsverwandten (Hymenochaetaceae), die so nahe mit den Schillerporlingen (Inonotus) verwandt sind, dass auch die Trennung von diesen schwerfällt und nach wie vor diskutiert wird. Systematik und Artabgrenzung sind daher noch nicht abschließend geklärt und es wurden inzwischen sogar zahlreiche neue Gattungen kreiert wie Fomitiporia, Fomitiporella, Phellinidion, Phellopilus, Phylloporia, u. a.). Feuerschwämme im engeren Sinne (wie z. B. der bekannte Eichen-Feuerschwamm) sind derzeit bei Fomitiporia zusammengefasst.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2020