Mycena sanguinolenta

Purpurschneidiger Helmling

(Alb. & Schwein.) P. Kumm. 1871
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
sanguinolenta = blutend, blutrot
Purpurschneidige Helmlinge auf einem Kieferzapfen

Unter den milchenden Helmlingen ist der Purpurschneidige der einzige mit gefärbter Lamellenschneide und der mit dem wenigsten Milchsaft. Was nicht verwundert, denn er hat sehr dünne Stiele, die aber im Verhältnis zur Hutgröße meist auffallend lang sind. Er wird auch Kleiner Bluthelmling genannt. Man findet den Pilz meist gesellig wachsend in Laub- und Nadelwäldern, in denen er gern Blätter, Nadeln, Ästchen, Cupulen oder Zapfen besiedelt. Die Art ist in ganz Deutschland verbreitet und häufig.

Die in Deutschland vorkommenden milchenden Helmlingsarten sind:
Mycena galopus (Weißmilchender Helmling,inkl. 2 Varietäten)
Mycena haematopus (Großer Bluthelmling)
Mycena sanguinolenta (Purpurschneidiger Helmling)
Mycena crocata (Gelbmilchender Helmling)
Mycena erubescens (Bitterer Helmling, Weißmilchender Gallenhelmling)

Weitere Helmlinge mit farbiger Lamellenschneide im Fundkorb:
Mycena olivaceomarginata = Braunschneidiger Helmling
Mycena pelianthina = Schwarzgezähnelter Helmling
Mycena purpureofusca = Lilaschneidiger Helmling
Mycena viridimarginata = Grünschneidiger Helmling

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2021