Strobilomyces strobilaceus

Strubbelkopfröhrling

(Scop.) Berk. 1851
Familie: Boletaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Strobilomyces floccopus
strobilaceus = zapfenartig, strubbelig
2 Fotos: Rudi Markones (http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Pilzgalerie.htm)

Bei diesem Pilz sagt eine Abbildung mehr als wortreiche Beschreibungen. Einmal auf einem Foto gesehen, wird man ihn sofort und sicher wiedererkennen, wenn man ihm im Wald begegnet. Das hat wohl jeder Pilzfreund schon erlebt und beim ersten Kennenlernen erstaunen lassen. Man könnte auch sagen: sein Name “Strubbelkopfröhrling” ist bereits eine perfekte Artbeschreibung. Im englischen Sprachraum heißt er “The old man of the woods” und das charakterisiert ihn genau so gut. Wegen des grauen Hutrandbehangs erscheint der Vergleich mit einem alten bärtigen Waldschrat durchaus zutreffend.

Foto links: Norbert Kühnberger

Auch die Frage nach seiner Küchentauglichkeit scheint sich von selbst zu beantworten. Man könnte es so formulieren: Er schmeckt so ähnlich wie er aussieht. Giftig ist er nicht. Er ist nicht gerade häufig, aber früher oder später wird er wohl jedem passionierten Pilzfreund schon mal begegnet sein.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 22. Juli 2021