Sclerotinia binucleata

Scharbockskrautbecherling

Baral nom. prov.
Familie: Sclerotiniaceae
© Dieter Gewalt & Christian Weinkötz
Synonym: Botryotinia ficariarum
binucleata = zweikernig
Gefunden am 18.03.2020 von Christian Weinkötz bei Wiesbaden-Sonnenberg

Dieser kleine Becherling ist optisch kaum vom bekannten Anemonenbecherling zu trennen, unterscheidet sich von diesem aber durch den anderen Pflanzenpartner und abweichende Sporenmaße.

In der allgemein zugänglichen Literatur wird man diesen Ascomyzeten vergeblich suchen. Er wurde von Hans-Otto Baral als Sclerotinia binucleata nom. prov. beschrieben, ist also noch nicht einmal eine offiziell anerkannte Art und wird daher (noch?) als extrem selten angegeben. Er wächst parasitisch aus dem Wurzelgeflecht von Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) in Parkanlagen oder an Waldwegrändern. Es ist davon auszugehen, dass er bislang von Kartierern als Anemonenbecherling erfasst wurde, zumal beide Pflanzenarten durchaus nahe beieinander vorkommen können.

Die Becherchen werden ca. 1 - 2 cm groß, sind kastanien- bis dunkelbraun gefärbt, ihre Stiele sind meist tiefwurzelnd im Substrat eingesenkt und nur zu einem kleinen Teil sichtbar.

Abb. links: Sporen zweikernig 12,6 - 13,7 x 6,0 - 6,9 -- rechts: Asci
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt & Christian Weinkötz.
Zuletzt aktualisiert am 25. April 2021