Mycena stipata

Büscheliger Nitrathelmling

(Fr.) P. Kumm. 1871
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Mycena alcalina
stipata = dicht beieinander

Die Anzahl der dicht büschelig an totem Holz wachsenden Helmlinge ist begrenzt, sodass diese Erscheinungsweise eine praktikable Bestimmungshilfe sein bzw. zum Ausschluss habituell ähnlicher Arten dienen kann. Büschelig bedeutet, dass die Stiele am Grund miteinander verwachsen sind. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass büschelig an Holz wachsende Helmlinge auch mal vereinzelt oder nur gesellig auftreten können.

Der Büschelige Nitrathelmling ist eine Charakterart der Fichtenwälder, aber auch in Mischwäldern bei eingestreuten Fichten oder gelegentlich an anderen Nadelbaumstubben zu finden. Wie der Name schon verrät, hat der Pilz einen deutlich nitrösen Geruch, den man auch als chlorartig oder „nach Schwimmbad“ bezeichnen kann. Er lässt sich durch Quetschen verstärken. Die Hüte sind glockig oder kegelig geformt, bis 2 cm breit, im Alter verflachend. Auffallend ist die deutliche Riefung, die fast bis zur Mitte reicht und das Lamellenmuster abbildet. Die Hutfarbe ist schwer zu beschreiben. In der Literatur finden sich Angaben wie dunkel- oder sepiabraun, braunbeige, lehm- bis honigfarben oder graubraun. Häufig ist die Hutmitte deutlich heller, kann aber bei einzelnen Fruchtkörpern auch dunkler sein. Die Lamellen sind weißlich bis grauweiß mit stets weißen Schneiden. Die Stiele werden bis 10 cm lang, sie sind hohl und fein bereift oder glatt und grau bis graubraun gefärbt.

Der Nitratgeruch ist unter den Helmlingen kein Alleinstellungsmerkmal. Er kommt zum Beispiel auch beim Grauen Nitrathelmling Mycena leptocephala vor, der aber nicht büschelig an Strünken sondern vereinzelt oder gesellig auf am oder im Boden befindlichen Holzresten wächst. Ein wichtiges mikroskopisches Merkmal sind die viersporigien Basidien, durch die der Büschelige Nitrathelmling vom Zweisporigen Nitrathelmling Mycena silvae-nigrae unterschieden ist, der eher einzeln oder gesellig fruktifiziert. Von vielen Autoren wird diese Art nur als Varietät von Mycena stipata angesehen oder sogar mit dieser synonymisiert.

Liste büschelig wachsender Helmlinge (von denen einige aber auch gesellig oder vereinzelt vorkommen können):
Mycena alnetorum = Grünerlen-Helmling
Mycena galericulata = Rosablättriger Helmling
Mycena haematopus = Bluthelmling
Mycena inclinata = Bunstieliger Helmling
Mycena maculata = Gefleckter Helmling
Mycena renati = Gelbstieliger Helmling
Mycena tintinnabulum = Winterhelmling

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020