Mycena pura

Gemeiner Rettich-Helmling

(Pers.) P. Kumm. 1871
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
pura = rein, sauber

Es gibt nicht wenige Pilzarten, die diesen Geruch nach Rettich oder Radieschen haben. Manche wie Rettichhelmlinge oder Rettichfälblinge tragen ihre Duftmarke sogar im Namen. Um den Rettichgeruch wahrzunehmen, riecht man am besten an der Unterseite der Hüte.

Foto: Norbert Kühnberger

Der Gemeine Rettich-Helmling ist einer von drei Mycena-Arten mit diesem Geruch und an seiner blauvioletten oder violettgrauen Hutfarbe zu erkennen. Da seine Farben aber ziemlich variabel sind, kann es zu Verwechslungen kommen, vor allem wenn auch ein Hauch Rosa im Spiel ist. Er gehört mit Hutdurchmessern von bis zu 3 cm zu den großen Helmlingen und zu den bodenbewohnenden Arten, die vor allem spät im Jahr Saison haben.

Verwechselt werden könnte er vor allem mit dem Rosa Rettich-Helmling Mycena rosea, der als Varietät des Gemeinen Rettich-Helmlings galt bis seine Eigenständigkeit nachgewiesen werden konnte. Problemlos zu unterscheiden ist der Schwarzgezähnelte Helmling Mycena pelianthina, der an seinen dunkel gefärbten Lamellenschneiden zu erkennen und wesentlich seltener ist.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 4. November 2021