Mycena nucicola

Nuss-Helmling

Huijsman 1958
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
nucicola = Nüsse bewohnend

Vermutlich ist die Bestimmung ganz einfach: ein winziges weißes Blätterpilzchen, das auf einer Haselnuss wächst, kann nur ein Nuss-Helmling sein. Kann man aber sicher sein, dass es die einzige Art ist, die dieses Substrat besiedelt? Immerhin lässt das Foto, das ich von Hermine Lotz-Winter erhalten habe, an einen Helmling denken. Gehen wir die Sache also mal systematisch an. Ich habe es mit dem guten alten “Moser” versucht.

Bei den Helmlingen kommt man, da der Pilz so etwas wie ein Basalscheibchen besitzt, zur Gruppe der Basidipedes, Sacchariferae und Viscipelles und problemlos weiter zu:

  1. Auf Haselnüssen, meist einzeln, Hut bis 2 mm, weiß, stumpfkegelig oder halbkugelig, Siel 1 - 2,2 mm lang, 0,1 - 0,2 mm dick, mit kleinem Basalscheibchen, bereift. Sporen 7 - 9 x 4 - 5 µm, Cheilo- und Caulozystiden blasenförmig, körnig-bürstig = M. nucicola Huijsm.

Der Nuss-Helmling ist in der Sektion Sacchariferae enthalten und steht damit in der Nähe der Rindenhelmlinge.

Der Versuch, im Intenet den Nuss-Helmling mit dem Suchbegriff “Pilz auf Haselnuss” zu finden, führte zu keinem Ergebnis. Im Angebot der Bilder findet man alles Mögliche nur keinen Nuss-Helmling (zum Beispiel Schirmpilze, einen Nussknacker-Pilz, ein süßes Eichhörnchen, eine Herbst-Deko und sogar vegane Saucen - abgerufen am 15.02.2023).

Etwas Brauchbares förderte die Internet-Recherche dennoch zu Tage. Haselnüsse können auch vom Fruchtfäulepilz Molinia coryli befallen werden. Die Infektion erfolgt im Frühsommer bei feuchter Witterung und verursacht an jungen, noch grünen Früchten braune Beläge oder Flecken. Die Nüsse reifen nicht mehr aus und vertrocknen.

https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/krankheiten/haselnuss-monilia-pilze/

Helmlinge mit Basalscheibchen:

Mycena adscendens Zarter Helmling, Körniger Rindenhelmling
Mycena bulbosa Knolliger Binsen-Helmling
Mycena clavularis Teller-Postamenthelmling, Scheibchenhelmling
Mycena longiseta Haariger Helmling (= M. aciculata)
Mycena mucor Gefalteter Scheibchenhelmling
Mycena nucicola Nuss-Helmling
Mycena rhenana Flockenstieliger Helmling
Mycena stylobates Postament-Helmling
Mycena tenuispinosa Gelatinösstacheliger Helmling

Weiterführende Literatur:

  • Meinhardt Moser: Kleine Kryptogamenflora Band IIb/2 "Die Röhrlinge und Blätterpilze"
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 15. Februar 2023