Mycena acicula

Orangeroter Helmling

(Schaeff.) P. Kumm. 1871
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
acicula = kleine Nadel
2 Fotos: Wolfgang Kaiser

Einer meiner Pilzfreunde hat einmal gesagt: “In die Helmlinge könnte ich mich verlieben. Ganz besonders in den Orangeroten.” Dem kann ich nur zustimmen. Der Orangerote (Mycena acicula) gehört zu den kleinen, aber besonders langstieligen. Man findet ihn an abgestorbenen Pflanzenresten, vorrottendem Holz, gern in moosiger oder grasiger Umgebung. Weil er so klein ist, wird er aber meist übersehen. Seine durchscheinend gerieften Hüte erreichen gerade mal 0,5 bis höchstens 1 cm Durchmesser, die dünnen, oft etwas transparenten aber auch fein bereiften Stiele können dagegen bis zu 7 cm lang werden.

Foto: Norbert Kühnberger

Andere Helmlinge mit orangefarbenen oder orangeroten Hüten sind in der Sektion Adonidae zu finden, und zwar

Mycena adonis = Korallenroter Helmlig
Mycena floridula = Hellroter Helmling
Mycena leptophylla = Aprikosenfarbener Helmling

Es sind seltene bis sehr seltene Arten, die auch nicht immer leicht zu unterscheiden sind. Funde sollten auf jeden Fall mikroskopiert und gut dokumentiert werden. Nach heutigem Stand der Dinge (Index fungorum) wurden die Adonidae in die 2012 neu installierte Gattung Atheniella transferiert. Damit verbunden wäre auch die neue Einordnung in die Familie der Marasmiaceae. Der Orangerote Helmling Mycena acicula ist dagegen weiterhin bei den Helmlingen beheimatet und steht in der monotypischen Sektion Aciculae.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 30. März 2023