Hymenoscyphus scutula

Schildförmiger Stängelbecherling

(Pers.) W. Philips 1887
Familie: Heliotiaceae
© Dieter Gewalt
scutula = flache, viereckige Schüssel

Dieses winzige Stängelbecherchen ist nur bei gezielter Suche zu finden und nur mit einer guten Lupe gut zu erkennen. Es wächst etwa von Juli bis November an faulenden feucht liegenden Stängeln verschiedener Kräuter, insbesondere von Korbblütlern. Bei der Suche muss man schon einmal in die am Boden liegende Schicht von Pflanzenresten greifen und einiges an moderigem Material hervorholen und wenden. Nicht immer kann dieses Material eindeutig einer bestimmten Pflanze zugeordnet werden. Bei unseren ersten Funden handelte es sich zweifelsfrei um Wasserdost.

Die Köpfchen des auch recht treffend “Pokalförmiger Stängelbecherling” genannten Ascomyzeten erreichen 1 - 4 mm Durchmesser, sind schüssel-, trichter- oder tellerartig geformt und von gelbockerlicher Farbe. Die Stiele werden bis zu 7 mm lang und sind wie das Köpfchen gefärbt, zur Basis hin meist dunkler. Ein einziger Pflanzenstängel kann vereinzelt, aber auch dicht gesellig mit Apothezien bewachsen sein.

Mikrofoto links von Frank Kaster: Asci (Schläuche) -- Abb. rechts: Mikromerkmale aus Breitenbach & Kränzlin: Pilze der Schweiz Band 1, Nr. 190

Der Schildförmige Stängelbecherling ist eine weit verbreitete und häufige Art. Lücken in Verbreitungskarten sind damit zu erklären, dass hier nicht gezielt nach ihm gesucht wurde.

2 Fotos von Ingo Wagner (ASCO-Sonneberg.de)

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 24. März 2021