Bulgaria inquinans

Schmutzbecherling

(Pers.) Fr. 1822
Familie: Phacidiaceae
© Dieter Gewalt
inquinans = verschmutzend
Foto: Michael Illig

Wenn man so etwas an einem am Boden liegenden berindeten Eichenstamm sieht und beim Anfassen schmutzige Finger bekommt, ist der Fall so gut wie geklärt. Das müssen dann Schmutzbecherlinge sein. Die teller- oder kreiselförmigen Fruchtkörper werden etwa 3 cm groß, selten auch mal größer. Im Jugendstadium sind sie eher rundlich und braun. Sie gehören zu den Schlauchpilzen (Ascomyzeten), erscheinen im Herbst und können ganze Stämme dicht besiedeln, und zwar schon kurz nachdem die Bäume gefällt worden sind. Der schwarze Schmutz besteht natürlich aus Sporen, die für seine Verbreitung sorgen. Man kann sogar Wolle mit ihnen färben.

Ähnliche Fruchtkörper bildet der Abgstutzte Drüsling Exidia truncata, der jedoch kein schwarzes Sporenpulver produziert und beim Anfassen keine Finger schmutzig macht. Ihn findet man auch an Eichen, aber eher an dünneren Ästen und Zweigen.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 4. Januar 2022