Camarops polysperma

Reichsporiger Kugelschwamm

(Mont.) J.H. Mill. 1930
Familie: Boliniaceae
© Dieter Gewalt
polysperma = vielsamig

Es gibt einige Pilze, an denen man sich leicht die Finger schmutzig machen kann. Dazu gehört zum Beispiel der Schmutzbecherling, aber auch Arten aus der Gattung Daldinia und der hier vorgestellte Kugelschwamm Camarops polysperma. Wir fanden ihn am nördlichen Ausfluss des Königsbaches aus dem Jacobiweiher im Frankfurter Stadtwald, nicht weit vom Gartenrestaurant Oberschweinstiege entfernt, auf einem nahezu völlig entrindeten liegenden Erlenstamm. In unmittelbarer Nähe hatten wir mit Daldinia childiae bereits einen bemerkenswerten Pyrenomyzetenfund.

Camarops polysperma fällt vor allem durch seine für einen Pyrenomyzeten beachtliche Größe auf. Wir haben etwa 20 Stromata von bis zu 12 cm Länge und 3 cm Breite gefunden, mehrere waren gerade dabei, die äußere Schicht des entrindeten Holzes aufzubrechen und die gebrochenen Teile in die Höhe zu heben. Sie waren polsterförmig, schwarz glänzend bzw. körnig matt, wo bereits Sporen ausgetreten waren.

Im Anschnitt (Foto unten rechts) waren die bis zu 6 mm langen palisadenartig angeordneten Perithezienkörper deutlich zu erkennen. Die einzelnen Perithezien sind dünn schlauchartig und auffallend lang. Der Geruch der Fruchtkörper wird von Enderle & Hilber als maggiartig oder stark würzig (Haselwurz, Lupine) angegeben.

Der Pilz ist in Deutschland erst wenige Male nachgewiesen worden. Im Verbreitungsatlas (Krieglsteiner, 1993) ist er noch nicht enthalten.

Weiterführende Literatur:

  • Enderle M., O. & R. Hilber in: Zeitschrift für Mykologie (1981) Band 47(1)
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2020