Bovistella utriformis

Hasenbovist

(Bull.) Demoulin & Rebriev 2017
Familie: Lycoperdaceae
© Dieter Gewalt
Synonyme: Calvatia utriformis, Handkea utriformis
utriformis = schlauchförmig

Unter den Bovisten (Stäublingen) gibt es drei ungewöhnlich große Arten, die Durchmesser von mehr als 10 und bis zu 50 cm erreichen können. Am bekanntesten ist der Riesenbovist Calvatia gigantea, der im Extremfall nahezu einen Meter Duchmesser haben kann und dann eher kissen- als kugelförmig aussieht.

Solche Größen erreicht der hier gezeigte Hasenbovist nicht, aber 20 cm sind auch schon beachtlich, wenn man sie mit den üblichen Arten wie Flaschen- oder Kartoffelbovisten vergleicht. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die warzige oder getäfelte Außenhaut, die im Alter zunehmend bräunliche Töne annimmt. Das Innere ist zunächst weiß und verfärbt im Alter gelbgrün. Nach dem Aufplatzen und Aussporen bleibt ein schalenförmiger Restfruchtkörper zurück. Das Sporenpulver ist olivbraun. Der Hasenbovist wächst von Juni bis Oktober auf Weiden oder grasigen Flächen. Er ist essbar, aber nicht besonders schmackhaft.

Ähnlich ist der in Mitteleuropa sehr seltene und etwas kleinere Lilafarbener Stäubling Calvatia cyathiformis. Die lila Farbe seiner reifen Sporenmasse ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 24. September 2022