Arrhenia spathulata

Spatelförmiger Adermoosling

(Fr.) Redhead 1984
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
spathulata = spatelig
Foto: Hagen Graebner via Wikipedia

Dieser bemerkenswerte sehr kleine Adermoosling wurde von einer Teilnehmerin während einer pilzkundlichen Wanderung am 1. Dezember 2018 am Anglerteich Waldacker gefunden. Sie hielt einen Mooszweig in der Hand, mit dem der Pilz verbunden war. Mir war die Gattung Adermooslinge bislang nur aus der Literatur bekannt, aber ich hatte gleich den richtigen Verdacht. Leider ging der Fund verloren und auch die Fundstelle konnte nicht mehr ausgemacht werden, sodass leider keine Fotos gemacht und auch keine Belege sichergestellt werden konnten. In den Jahren 2021 und 2022 konnte die Art schließlich auch in einer Dietzenbacher Parkanlage an mehreren Stellen nachgewiesen werden.

11.02.2022: mehrere Funde in einer Dietzenbacher Parkanlage

Die dünnhäutigen, gegen das Licht gehalten transparenten Hütchen werden etwa 0,5 bis 1,5 cm groß, sind angedeutet seitlingsartig oder auch deutlicher gestielt und hell grau bis bräunlich grau gefärbt. Die Lamellen sind aderig bis leistenförmig und können Querverbindungen haben. Dieses Merkmal unterscheidet sie vom Schüsselförmigen Adermoosling Arrhenia retiruga, der stiellos mit dem Scheitel oder seitlich am Substrat angewachsen ist und eine glatte, höchstens etwas runzelige Unterseite hat. Diese Art fanden wir am 15. Januar 2019 ebenfalls am Anglerteich Waldacker, etwa 150 m entfernt.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2021