Arrhenia retiruga

Schüsselförmiger Adermoosling

(Fr.) Redhead 1984
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
retiruga = netzig, gerunzelt

Adermooslinge sind seltene Pilze in einer wenig beachteten Gattung. Möglicherweise ist die vermutete Seltenheit von Arrhenia retiruga mit der winzigen Größe und ihrer Unauffälligkeit zu erklären. Die abgebildete Kollektion wurde bei feuchtmildem Winterwetter am 15. Januar 2019 nahe einem Teich bei Waldacker gefunden. Eine unzählbare Anzahl der hellgrauen schalenförmigen nahezu papierdünnen Fruchtkörper wuchs stiellos an Moos angeheftet auf einer Fläche von vielleicht 30 cm². Die größten hatten Durchmesser von 8 mm, viele erreichten gerade mal 2 mm. Auf dem obigen Foto sind mehr als ein Dutzend zu erkennen. Die Oberseiten sind matt und sehr fein filzig, die Fruchtschicht ist glatt bis angedeutet faltig.

Das Gelände rund um den Anglerteich bei Waldacker (Stadtteil von Rödermark in der Rhein-Main-Ebene) ist zwar sandig, aber trotzdem oder gerade deshalb ein bemerkenswertes und artenreiches Biotop, das exakt am 50. Breitengrad liegt. Ein Teilbereich hat den Charakter einer Magerwiese, breite Schilfgürtel säumen etwa zur Hälfte das Ufer, Haufen von modernden Schilfstängeln bieten spezialisierten Pilzarten ein willkommenes Substrat, es gibt flächige Vorkommen von Rentier- und Becherflechten (u. a. Cladonia fimbriata) und an den mit Kiefern bewaldeten Hängen erscheinen mitunter Frostschnecklinge, Edelreizker oder Grünlinge in enormen Mengen.

Der Schüsselförmige Adermoosling wird von manchen Autoren mit dem Spatelförmigen (Arrhenia spathulata) synonymisiert. Ihre Mikromerkmale sind zwar nahezu identisch, die beiden Arten unterscheiden sich aber signifikant im Aussehen. Letzterer ist gestielt und hat ein deutlich aderiges oder leistenartiges Hymenophor und wurde am 1. Dezember 2018 etwa 150 m weit entfernt im Magerwiesen-artigen Bereich des gleichen Biotops gefunden.

27.01.2019: Arrhenia retiruga auch im Stadtgebiet von Dietzenbach gefunden, im Carré an der Rodgaustraße
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2021