Thelephora penicillata

Weißer Warzenpilz

(Pers.) Fr. 1821
Familie: Thelephoraceae
© Dieter Gewalt
penicillata = pinselartig
07.09.2006 TK 6018.3.4 Grube Prinz von Hessen (nördl. Teil) – Fotos: Norbert Kühnberger

Im Gegensatz zu anderen Warzenpilzen bildet Thelephora penicillata keine tüten- oder rosettenförmigen, sondern sich eher flach ausdehnende, vielfach spitz verzweigte, zum größten Teil weißliche Fruchtkörper, die Äste, Blätter und Grashalme umwachsen. Auf die Form des Pilzes weist auch der Name penicillata = pinselartig hin. Wie alle Vertreter der Gattung ist der Weiße Warzenpilz ein Symbiont, der Mykorrhiza mit Laub-, selten mit Nadelbäumen (Weißtanne) bildet. Am o. a. Fundort im reinen Laubwald war es eine Buche.

Die Art ist sehr selten. Der einzige hessische Nachweis im Verbreitungsatlas befindet sich im gleichen TK wie unser Fund. Im Areal unserer Verbreitungskarte konnte der Pilz bisher 3 Mal nachgewiesen werden.

Die fünf in Deutschland nachgewiesenen Thelephora-Arten:

Thelephora anthocephala = Blumen-Warzenpilz
Thelephora caryophyllea = Nelkenförmiger Warzenpilz
Thelephora palmata = Stinkender Warzenpilz
Thelephora penicillata = Weißer Warzenpilz
Thelephora terrestris = Erdwarzenpilz

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 18. August 2020