Thelephora palmata

Stinkender Warzenpilz

(Scop.) Fr. 1821
Familie: Thelephoraceae
© Dieter Gewalt
palmata = palmenartig

Warzenpilze (womit hier die Gattung Thelephora gemeint ist) zeichnen sich durch rosetten- oder korallenförmige Fruchtkörper aus, die alle ± dunkel- oder graubraun sowie an den Spitzen weißlich gefärbt sind. Es handelt sich um Mykorrhizapilze von lederig zäher Konsistenz. Die 5 mitteleuropäischen Arten sind makroskopisch gut zu unterscheiden.

Der hier vorgestellte Stinkende Warzenpilz ist durch seine aufrecht stehenden flach gedrückten oder auch zugespitzten Äste gut gekenneichnet. Vor allem fällt er durch seinen unangenehmen, an verfaulenden Kohl erinnernden Geruch auf. Bei ihm überwiegen jung weißliche und hellgraue bis hellbraune Farben. Im Alter werden sie zunehmend dunkler bis nahezu schwarz. Er wächst vor allem bei Fichten im Herbst und Spätherbst und wird in der Literatur als häufig bezeichnet. Ich habe ihn im Rhein-Main-Gebiet allerdings nur sehr wenige Male gesehen, seit mindestens 15 Jahren überhaupt nicht mehr.

Die fünf in Deutschland nachgewiesenen Thelephora-Arten:

Thelephora anthocephala = Blumen-Warzenpilz
Thelephora caryophyllea = Nelkenförmiger Warzenpilz
Thelephora palmata = Stinkender Warzenpilz
Thelephora penicillata = Weißer Warzenpilz
Thelephora terrestris = Erdwarzenpilz

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 19. März 2022