Thelephora terrestris

Erdwarzenpilz

Ehrh. 1787
Familie: Thelephoraceae
© Dieter Gewalt
terrestris = irdisch

Thelephora terrestris ist ein häufiger Mykorrhizapilz, der in Symbiose mit Nadelbäumen lebt. Seine Fruchtkörper sind zimt- bis dunkelbraun gefärbt und von fächer- bis rosettenförmiger Gestalt. Die ausgefransten Ränder sind meist heller gefärbt. Nicht selten sind mehrere miteinander verwachsen. Die Oberseite ist zottig oder faserig-schuppig, die Unterseite mit der sporenbildenden Fruchtschicht glatt und mit unregelmäßig verteilten Wärzchen besetzt.

Der Erdwarzenpilz erscheint oft in größeren Kolonien oder Gruppen am Boden oder in der Nadelstreu. Dabei umwächst er Hindernisse wie Ästchen, Blätter oder Moose, aber auch Keimlinge und Jungpflanzen von Nadelbäumen, die er durch „Ersticken“ zum Absterben bringen kann. Andererseits ist er als Mykorrhizapilz aber durchaus ein Freund der Bäume und hilft sogar den Baumschulen bei der Aufzucht ihrer Schützlinge.

Die Gattung Thelephora ist in Deutschland mit 5 Arten vertreten, wobei Thelephora terrestris die mit Abstand häufigste ist. Im Rhein-Main-Gebiet sind sie alle nachgewiesen, auch die drei als selten eingestuften.

Die fünf in Deutschland nachgewiesenen Thelephora-Arten:

Thelephora anthocephala = Blumen-Warzenpilz
Thelephora caryophyllea = Nelkenförmiger Warzenpilz
Thelephora palmata = Stinkender Warzenpilz
Thelephora penicillata = Weißer Warzenpilz
Thelephora terrestris = Erdwarzenpilz

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 19. Juli 2022