Xylaria polymorpha

Vielgestaltige Holzkeule

(Pers.) Grev. 1824
Familie: Xylariaceae
© Dieter Gewalt
polymorpha = vielgestaltig

Unter dem Laub muss sich Holz befinden, denn die Holzkeulen wachsen ausschließlich an Holz und sie sind so hart wie das Holz, das sie besiedeln. Oder noch härter, falls das Holz schon etwas morsch sein sollte. Den Beinamen “vielgestaltig” trägt die hier vorgestellte Art zu Recht. Mal sind es schlanke Keulchen, mal knubbelige Gebilde oder spatelförmige abgeflachte Gestalten. Bei der Beschreibung ihrer Formen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Beim Anblick dieser Vielgestaltigen Holzkeule (Foto links) könnte man auf die Idee kommen, ihr eine Hose anziehen zu wollen. Im Anschnitt (Foto rechts) offenbaren sie einen Schwarz-Weiß-Kontrast, der extremer nicht sein könnte. Man findet sie ganzjährig an totem Holz, an Stümpfen, auch im Bereich der Wurzeln, besonders an Buchen. Die Oberfläche der Fruchtkörper erscheint bei Reife fein punktiert. Dies sind die Ostiolen, Austrittsöffnungen für die im Inneren gebildeten Sporen.

Verwechseln könnte man die Vielgestaltige mit der Langstieligen Holzkeule Xylaria longipes, die stets gleichmäßiger geformte schlanke Fruchtkörper bildet. Sie ist weniger häufig, aber zum Beispiel massenhaft im Frankfurter Stadtwald an liegenden toten Ahornästen zu finden.

Wie vielfältig der Formenreichtum dieser Art ist, zeigt die folgende Fotosammlung. Hier kann man sagen: kein Fruchtkörper gleicht dem anderen!

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2021