Xylaria longipes

Langstielige Holzkeule

Nitschke 1867
Familie: Xylariaceae
© Dieter Gewalt
longipes = langfüßig

Die Langstielige Holzkeule gehört zu den Schlauchpilzen und innerhalb dieser großen Abteilung im Reich der Pilze zu den Pyrenomyzeten oder Kernpilzen, die überwiegend schwarz gefärbte, harte und kohlige Fruchtkörper bilden. Dies trifft auch für die hier vorgestellte Art zu, die aus einem keulen- oder walzenförmigen Kopfteil und einem etwas dünneren Stiel besteht und bis zu 8 cm lang wird. Das schwarze Äußere erscheint fein punktiert durch sogenannte Ostiolen, den Mündungsöffnungen, aus denen die Sporen austreten. Auffallend ist der Kontrast zum rein weißen Inneren, das von faserig-korkiger Konsistenz ist.

Der Pilz wächst ganzjährig an liegenden meist schon entrindeten Laubholzästen und -stämmen. Besonders häufig ist er an Ahorn zu finden. Im Rhein-Main-Gebiet gehört er zu den Charakterpilzen des Frankfurter Stadtwalds.

Eine gewisse Ähnlichkeit kann die Vielgestaltige Holzkeule Xylaria polymorpha haben.

Wenn das Holz durch den Pilz schon stark angegriffen ist, entsteht manchmal ein Muster aus dunklen Flecken, das an ein Giraffenfell erinnert. Solche Äste werden als Giraffenholz bezeichnet. Dieses Muster kann auch durch andere Pilzarten erzeugt werden, z. B. durch Eutypa maura.

Ein schönes Beispiel für Giraffenholz

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2021