Tricholoma inocyboides

Spitzgebuckelter Ritterling

A. Pearson 1938
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Tricholoma argyraceum var. inocybeoides
inocybeoides = einer Inocybe (Risspilz) ähnlich
fotografiert am 19. Juli 1998 auf dem Frankfurter Hauptfriedhof auf kalkhaltigem Boden

Die konstant spitz gebuckelte Varietät des Gilbenden Erdritterlings, die wegen ihrer Farbvariabilität auch Silbergrauer Erdritterling genannt wird, konnte ich erstmals im Juli 1998 im Frankfurter Hauptfriedhof feststellen und fand sie dort auch in den folgenden Jahren standorttreu wieder. Auch Werner Pohl hatte sie dort gefunden, und zwar schon 1994.

Nun konnte ich sie auch in Dietzenbach im Carré um unsere Wohnanlage an der Rodgaustraße nachweisen. Sie wuchs unter Hainbuchensträuchern an der Zufahrt zu einer Tiefgarage.

In der Online-Kartierung der DGfM sind 6 hessische Fundpunkte unter dem Namen Tricholoma inocybeoides (Spitzgebuckelter Ritterling) verzeichnet, davon drei in der Rhein-Main-Ebene (Stand: Februar 2021)

Die Eigenständigkeit der Art wird heute nicht mehr von allen Mykologen anerkannt sondern unter Tricholoma argyraceum synonymisiert.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 5. Februar 2021