Tricholoma imbricatum

Feinschuppiger Ritterling

(Fr.) P.Kumm 1871
Familie: Tricholomaceae
© Dieter Gewalt
imbricatum = dachziegelig

Obwohl nicht gerade farbenfreudig, ist er doch ein schöner eleganter Pilz. Der Feinschuppige Ritterling mag sandige Böden und ist Mykorrhizapartner von Kiefern, selten auch von Fichten.

Bei ihm dominiert wie bei einigen anderen Ritterlingen die Farbe braun, ist aber recht gut gegen diese abgrenzbar. Er ist charakterisiert durch seine trockene, feinsamtige Hutoberfläche, die keine abstehenden Schuppen aufweist. Außerdem ist sein Geruch nicht mehlig. Seine Hüte erreichen Durchmesser von ca. 8 - 10 cm, die Mitte ist meist gebuckelt, wie auf der nachfolgenden Abbildung schön zu sehen ist. Jung ist der Hutrand ein wenig eingerollt. Der Stiel ist heller braun als der Hut, ohne Ring oder auffällige Ringzone, im Verhältnis zur Hutbreite meist auffallend lang und schlank und auf Druck bräunend. Der Geruch ist unauffällig, der Geschmack leicht bitter. Er wächst von Spätsommer bis November.

In geeigneten Wäldern ist er weit verbreitet aber nicht gerade häufig. Wo er erscheint, ist er selten allein, meist gesellig und oft mehrere am Stielgrund miteinander verwachsen.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 28. Juli 2021