Termitomyces striatus

"Termitenpilz"

(Beeli) R. Heim 1942
Familie: Lyophyllaceae
© Dieter Gewalt
striatus = gestreift

Der Pilz hat keinen deutschen Artnamen, da er und seine Verwandten hierzulande nicht vorkommen. Es existiert lediglich die Gattungsbezeichnung “Termitenpilz”. Weltweit existieren ca. 30 Arten, darunter auch der größte Blätterpilz der Welt: Termitomyces titanicus. Mit Durchmessern von durchschnittlich einem Meter hat er es ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft. Er ist auch unter dem Namen Chingulungulu bekannt und im Süden Afrikas zu Hause, wo er zum Beispiel in Sambia als Speise- und Marktpilz gilt. Weitere Arten sind aus Indien, Südostasien und Kolumbien bekannt. Sie wachsen alle in der Umgebung von Termitennestern, die von den Insekten unterirdisch, aber auch oberirdisch in Holz oder in Form von Termitenhügeln angelegt werden. Man teilt Termiten in zwei Gruppen ein, die sich in ihrer Lebensweise unterscheiden. Eine ernährt sich überwiegend von Holz, die andere kultiviert in ihren Nestern Pilze und ernährt sich von deren Myzelien. Die Fruchtkörper dieser Pilze entstehen außerhalb der Termitenbaue.

Ich habe mit der hier behandelten Art in Thailand ausgiebig Bekanntschaft gemacht. Er wächst dort in der Nähe unterirdisch angelegter Termitenbauten und wird von den Thais hoch geschätzt. Als “Het Khoon” wird er auf Märkten als eine für dortige Verhältnisse recht teure Delikatesse verkauft, meine Frau und ich haben ihn aber auch schon in freier Natur gefunden und gesammelt. Das obige Foto wurde im Cha Am Forest Park aufgenommen.

Eine äußerst erfolgreiche von Termiten angelegte Pilzzucht in Thailand
In Thailand ist die Art als Het Khoon eine begehrte Delikatesse, wird eifrig gesammelt und auf Märkten verkauft

Bei Wikipedia heißt es: alle Termitomyces-Arten “wachsen ausschließlich aus oder in der Nähe von Termitenhügeln”. Diese Angabe ist falsch. Unsere thailändische Art “Het Khoon” wird von Termiten kultiviert, die ihre Nester unterirdisch und nicht als Termitenhügel anlegen.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 17. Juni 2021