Terana caerulea

Blauer Rindenpilz

(Lam.) Kuntze 1891
Familie: Phaenerochaetaceae
© Thomas Lehr
Synonym: Pulcherricium caeruleum
caerulea = blau

Resupinat wachsende Rindenpilze sind nicht leicht zu bestimmen, aber dieser ist durch seine im Pilzreich seltene blaue Farbe unverwechselbar. Leider ist er so rar, dass ihn nur wenige Pilzfreunde schon einmal zu Gesicht bekommen haben, und wenn doch, dann meist auf Abbildungen. Hinzu kommt, dass das Auffinden durch sein Wachstum auf den Unterseiten von Laubholzästen erschwert wird. Am ehesten begegnet man ihm in wärmebegünsigten Flussniederungen Süddeutschlands. Für Hessen weist die aktuelle DGfM-Kartierung gerade mal 3 Fundpunkte aus (Stand: 08.2020). Ein Nachweis in unserem Kartierungsgebiet stammt von Hermine Lotz-Winter, die ihn im November 2012 am Kesselbruchweiher gefunden hat.

2 Fotos von Günther Breidert

Der Blaue Rindenpilz war 2009 Pilz des Jahres. Es lohnt sich, die aus diesem Anlass von der DGfM publizierte Darstellung aufzurufen.

Foto: Erik Kock

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Thomas Lehr.
Zuletzt aktualisiert am 18. August 2020