Stropharia aeruginosa

Grünspanträuschling

(Curtis) Quél. 1872
Familie: Strophariaceae
© Dieter Gewalt
aeruginosa = grünspanfarbig
Foto: Marco Gebert

Der Grünspanträuschling gehört zu den gut kenntlichen Pilzarten. Schon allein deshalb, weil es im Reich der Pilze nur wenige mit blaugrüner oder grünspanartiger Farbe gibt und kaum einen, der gleichzeitig einen schmierig-schleimigen Hut mit eingestreuten weißen Flöckchen hat. Allerdings hat er einen Doppelgänger in seiner eigenen Gattung, den Blauen Träuschling Stropharia caerulea. Der ist jedoch recht einfach zu unterscheiden, wenn man ihn von unten betrachtet:

Grünspanträuschling: deutlicher Ring am Stiel, Lamellenschneiden weiß Blauer Träuschling: schwach ausgeprägte oder fehlende Ringzone am Stiel, Lamellenschneiden nicht weiß

2 Fotos: Frank Kaster

Der Grünspanträuschling ist ein mittelgroßer Pilz mit Hutbreiten bis zu 8 cm und ebenso langen schlanken Stielen, die unterhalb des Rings ähnlich weiß beflockt sind wie der Hut. Die schleimige Huthaut ist leicht abziehbar. Es handelt sich um eine recht häufige Art, die in Laub- und Nadelwäldern sowohl am Boden als auch an morschen Baumstümpfen und Holzresten zu finden ist. Viele Pilzfreunde sind überrascht zu erfahren, dass der Grünspanträuschling essbar ist. Dann sollte allerdings die Huthaut abgezogen werden. In ihr sind möglicherweise Stoffe enthalten, die den Geschmack beeinträchtigen und zu Unverträglichekeiten führen können.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 13. November 2022