Steccherinum fimbriatum

Gefranster Resupinatstacheling

(Pers.) J. Erikss. 1958
Familie: Steccherinaceae
© Werner Pohl
fimbriatum = gefranst, bewimpert

Nicht häufig Art. Wie Ockerrötliche Steccherinum (Steccherinum ochraceum) wächst auch dieser Rindenpilz auf der Unterseite von liegenden Ästen, vorwiegend Laubholz. Allerdings bildet er keine Hutkanten aus, sondern wächst resupinat und hat im Randbereich ausgedehnte weißcremefarbene, aderige Stränge, welches ihm sein arttypisches Aussehen verleihen. Seine Stacheln sind eher kurz, zylindrisch, warzig. Der fertile Innenbereich der Fruchtkörper zeigt eine zu den weißlichen Randbereichen kontrastierende blass-rosa-fleischfarbene Oberfläche. Wie alle Steccherinumarten ist auch S. fimbriatum im Zweifelsfall mikroskopisch an den schönen, auffälligen Zystiden erkennbar, welche stark inkrustiert sind und bogig aus dem Hymenium heraus wachsen.

Nicht jeder Fruchtkörper dieser Art und hat typische, gefranste Randbereiche sondern es kommen durchaus auch ausgedehnte Exemplare vor, bei denen diese Rhizomorphen nur undeutlich ausgeprägt sind. Die abgebildeten Fruchtkörper, der bisher eher im südhessischen Raum nachgewiesenen Art, stammen aus einem Rotbuchen-Eichen-Hainbuchenwald südlich von Neu-Isenburg und wurden im August bzw. im September 2006 fotografiert.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Werner Pohl.
Zuletzt aktualisiert am 27. Januar 2024