Pycnoporus sanguineus

"Blutrote Tramete"

(L.) Murrill 1904
Familie: Polyporaceae
© Dieter Gewalt
sanguineus = blutrot
05.12.2012: Cha Am Forest Park, Thailand

Diesen wunderschönen Porling habe ich nicht nur im Cha Am Forest Park sondern auch in anderen Regionen Thailands gefunden, einmal sogar in Bangkok. Die Bestimmung bereitete keine Probleme. Ich konnte den Namen von einer Info-Tafel im Besucherzentrum des Naturparks abschreiben.

Dass er mit der bei uns vorkommenen Zinnobertramete Pycnoporus cinnabarinus nahe verwandt ist, besagt schon einer seiner vielen Synonyme: Trametes cinnabarina var. sanguinea.

Es handelt sich um eine tropische Art, die 1904 auf den Jungferninseln entdeckt worden ist. Sie wächst auf abgestorbenen Harthölzern und fällt durch ihre leuchtend blutrote Farbe auf. Die Poren auf der Hutunterseite sind winzig klein. Im befallenen Holz verursacht der Pilz eine Weißfäule.

Wie viele Porlingsarten findet er auch in der traditionellen Medizin Anwendung. Er soll bei Arthritis, Gicht, Geschwüren, Blutungen und Fieber symptomlindernd wirken.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2022