Psathyrella olympiana

Weißflockiger Faserling

A.H. Sm. 1941
Familie: Psathyrellaceae
© Dieter Gewalt

Dieser offenbar sehr seltene, in populären Pilzbüchern kaum erwähnte Faserling, wurde bei einer Pilzwanderung der Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen gefunden. Psathyrella ist eine umfangreiche, z. T. recht schwierige Gattung, aber unsere Kollektion wies doch so markante Merkmale auf, dass eine sichere Bestimmung gelang. Der Habitus stimmte mit Abbildung und Beschreibung bei Breitenbach & Kränzlin bestens überein und mit den Bestimmungsschlüsseln bei B & K sowie Moser gelangte ich problemlos und in wenigen Schritten zu Psathyrella olympiana.

Foto: Harry Regin

Wichtige makroskopische Merkmale sind die dunklen Hüte mit konzentrisch angeordneten weißlichen Velumresten, die sich vor allem zum Hutrand hin konzentrieren. Letzte Gewissheit brachte die mikroskopische Prüfung. Die länglichen Sporen maßen ca. 4 – 6 µm und die teilweise mit Kristallen besetzten Zystiden (in dieser Gattung ein seltenes Merkmal) ließen keine andere Deutung zu. Sicherheitshalber wurde die Diagnose von Hermine Lotz-Winter überprüft, die auch die Mikrofotos beigesteuert hat.

Abb. links: Sporen Abb. rechts: kristallbesetzte Zystide (2 Fotos Hermine Lotz-Winter)
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 13. August 2020