Polyporus melanopus

Schwarzfuß-Porling

(Pers.) Fr. 1821
Familie: Polyporaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Picipes melanopus
melanopus = schwarzfüßig

Der Schwarzfuß-Porling ist eine seltene Art, die im Gegensatz zum häufigen Löwengelben Porling Polyporus varius, der an Laubholzästen, -zweigen oder -stämmen zu finden ist, auf vergrabenen Holzteilen und daher scheinbar am Boden wächst. Ich habe ihn bisher erst ein einziges Mal gefunden und gleich ein Exemplar mit ungewöhnlichen Eigenschaften in der Hand gehabt. Am teilweise typisch längsrunzeligen, ziemlich deformierten Stiel befanden sich wie zwei Inseln zwei isolierte Porenflächen, die im Gegensatz zu den sehr feinen Poren der Hutunterseite, die weit am Stiel herablaufen, deutlich daedaloiden Charakter hatten und vermutlich nicht zu unserem Pilz gehörten.

Die Hüte des Schwarzfuß-Porlings sind flach bis trichterig vertieft und von lederbrauner Farbe. Die Porenschicht ist jung weiß, später cremefarben bis bräunlich.

Polyporus melanopus ist makroskopisch gut festgelegt und daher kaum zu verwechseln. Als mikroskopisches Merkmal wurden Hyphen mit Schnallen festgestellt, die beim Kastanienbraunen Porling Polyporus badius fehlen. Diese beiden Arten sind auch makroskopisch so verschieden, dass eine Verwechslung auszuschließen ist.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2022