Phallus indusiatus

Tropische Schleierdame

Vent. 1798
Familie: Phallaceae
© Bernd Miggel & Hans Stern
indusiatus = Mit einem Schleier bekleidet
Foto: Hans Stern

Um diesen zu den Stinkmorcheln zählenden Humuszersetzer zu finden, muss man sich in die Tropen begeben, in denen Phallus indusiatus rund um den Globus vorkommt. Pilzfreund Hans Stern fand den Pilz im Nationalpark „Pico Bonito“ in Honduras. Er wuchs auf einer kleinen Lichtung in 200 mNN mitten im Urwald.

Die Tropische Schleierdame entwickelt sich sehr schnell und ist nach ein paar Stunden bereits wieder zerfallen. Findet man ein voll entwickeltes Exemplar dieser „Pilzblume“, sollte man die Gelegenheit nutzen und sofort ein gutes Foto machen.

Die Tropische Schleierdame entwickelt sich aus einem weißen bis bräunlichen „Hexenei“. Der Schleier ist weiß bis gelblich, netzig und reicht fast bis zur Stielbasis. Ähnlich unserer heimischen Stinkmorchel entwickelt diese Art einen üblen Geruch.

2 Fotos: Dietrich Schiebeler

Dietrich Schiebeler meldete uns schon vor Jahren einen Fund aus Australien. Dieter Gewalt fand die Art bereits mehrfach in Thailand und Malaysia. Eine weitere tropische im Fundkorb vorgestellte “Stinkhorn”-Art ist Colus hirudinosus, ebenfalls in Thailand gefunden. Auch bei uns gibt es eine wenn auch sehr seltene mit Schleier versehene Variante der Stinkmorchel, die Europäische Schleierdame Phallus impudicus var. pseudoduplicatus (siehe: http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/ppseudodublicatus.php).

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Bernd Miggel & Hans Stern.
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2022