Peniophora pini

Kiefern-Zystidenrindenpilz

(Schleich. ex DC) Boidin 1956
Familie: Peniophoraceae
© Dieter Gewalt
pini = Kiefern
Foto: Günther Breidert

Einen Kiefern-Zystidenrindenpilz in so frisch gewachsenen und durch Feuchtigkeit aufgequollenen Zustand zu finden, ist ein seltener Zufall, den Günther Breidert in einem wunderschönen Foto festgehalten hat. Er muss kurz vor dem Auffinden in der Baumkrone abgebrochen und heruntergefallen sein, wo er innerhalb kürzester Zeit sein attraktives Aussehen verlieren und zu einem grauen bis grauschwarzen resupinaten Belag schrumpfen wird.

Könnte man hoch oben in den Kronen eines Kiefernforsts unterwegs sein, würde man dem auf abgestorbenen Ästen wachsenden Pilz häufig begegnen. Sind die Äste erst einmal abgebro­chen und auf dem Boden gelandet, bleibt dem Pilz nur noch eine kurze Überlebenszeit.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 16. Juni 2021