Panellus violaceofulvus

Violettblättriger Zwergknäueling

(Batsch) Singer 1936
Familie: Mycenaceae
© Bernd Miggel
violaceofulvus = violett und fuchsig

Ein richtiges Schmuckstück, dieser kleine Lamellenpilz. Sein Hut ist meist nur 8-10 mm breit, und nur eine Lupe enthüllt seine Schönheit. Ich fand dieses Pilzchen am 1.1.2018 im NSG Waldmoor-Torfstich bei Oberreichenbach in Baden-Württemberg.

Man findet den kleinen, auffällig violetten Lamellenpilz recht häufig an morschem Nadelholz. Sein Hut ist lt. Literatur 5-12 mm breit, er besitzt pleurotoiden (seitlingsartigen) Habitus, ist dünnfleischig, radial gerieft, fleischbraun, rotbraun, violettbraun, fleischviolett oder violett, besonders im zentralen Bereich ist er stark striegelig-weißfilzig. Die Lamellen sind weit entfernt stehend, relativ dick, in etwa hutfarben. Der Stiel fehlt bei den Fruchtkörpern des Fundes, gemäß der Literatur kann er aber auch deutlich ausgeprägt sein.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Bernd Miggel.
Zuletzt aktualisiert am 4. April 2022