Mycena rorida

Schleimfuß-Helmling

(Fr.) Quél. 1872
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Roridamyces roridus
rorida = bereift

Die meist sehr langen Stiele des Schleimfuß-Helmlings sind in ganzer Länge mit einer dicken transparenten Schleimschicht bekleidet, woran der Pilz stets sicher erkannt werden kann. Auffallend kontrastierend sind die trockenen Hütchen, die kaum mehr als 1 cm Durchmesser erreichen. Sie sind weiß mit genabelter, etwas dunklerer Mitte und fast bis zum Zentrum deutlich gerieft. Damit erinnern sie ein wenig an die fallschirmartigen Hütchen des Halsbandschwindlings Marasmius rotula. Die weißen entfernt stehenden Lamellen sind zum Hutrand hin oft gegabelt und vielfach mit kürzeren untermischt. Hinzu kommt ein mikroskopisches Merkmal, das sie von allen übrigen Helmlingen unterscheidet: die Hyphen der Huthaut sind ballonförmig aufgeblasen und mit feinen farblosen Körnchen bedeckt. Diese Unterschiede waren schon lange Grund zur Annahme, dass der Schleimfuß-Helmling nicht in die Gattung Mycena passt. I994 wurde er in die neu aufgestellte Gattung Radulomyces transferiert.

Zur Erheiterung aller Pilzfreunde sei hier noch ein Satz aus der von Wikipedia angebotenen Übersetzung ihres englisch-sprachigen Artikels angefügt:

Roridomyces roridus, allgemein bekannt als das Abtropfen Motorhaube oder dem rutschigen Mycena, ist eine Art von Pilz Pilzes in der Familie Mycenaceae.”

Weiterführende Literatur:

  • Breitenbach & Kränzlin (1991): Pilze der Schweiz, Band 3 Nr. 360
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. November 2021