Mycena leptocephala

Grauer Nitrathelmling

(Pers.) Gillet 1876
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
leptocephala = zart- oder kleinhütig

Unter den Helmlingen ist er so etwas wie die graue Maus. Das Grau der Hüte ist bei jungen Exemplaren dunkler, bei älteren heller und bei Feuchtigkeit bis fast zur Mitte durchscheinend gerieft. Weißlich grau sind die Lamellen, bräunlich grau die Stiele, unter dem Hut und auch zur Basis hin heller. Ein weiteres Merkmal ist der nitröse Geruch, den man auch „nach Schwimmbad“, also chlorartig, nennen kann. Unter diesen Umständen ist der Name „Grauer Nitrathelmling“ passend. Auffällig ist die striegelige Stielbasis, die von weißen Rhizomorphen bekleidet ist.

Der Graue Nitrathelmling ist eine häufige Art ohne spezielle Bindung an bestimmte Waldgesellschaften. Er kommmt auch in Parks und Gärten vor und tritt meist gesellig jedoch kaum einmal büschelig wachsend auf.

Abb. links: Sporen elliptisch, glatt, 6,5 – 8 X 3,5 – 4,5 µm Abb.rchts: Cheilozystiden, ein schönes Mikromerkmal sind die massenhaft aus den Lamellenschneiden herausragenden Cheilozystiden. (2 Mikrofotos: Frank Kaster)

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020