Lysurus mokusin

Eckigstieliger Fingerpilz

(L.) Fr. 1823
Familie: Phallaceae
© Thomas Lehr
In der Zeit zwischen 30.07. und 01.10.2003 immer mal wieder im Palmengrten Frankfurt (Tropenhaus Nebelwald)

Es war ein wirklich großer Zufall, dass ich mitten im Hochsommer bei einem Familienausflug in den Frankfurter Palmengarten auch eine Runde durch die Tropenhäuser drehte und dort im „Nebelwald“ auf einen mir unbekannten Pilz aus der Stinkmorchelverwandtschaft stieß. Schnell war klar, das es sich um den Eckigstieligen Fingerpilz handelt, der – wie der Name es schon sagt – vor allem durch seinen meist fünfeckigen, fleischrosafarbenen Stiel gut gekennzeichnet ist. Daneben fallen die roten „Finger“ auf, die sich am oberen Ende des Stiels befinden und zu einem stinkmorchelartigen Kopfteil zusammengewachsen sind. Die aus Ostasien stammende Art taucht in Europa nur sehr sporadisch auf (Spanien, Frankreich, Russland) und wurde bisher für Deutschland nicht publiziert.

Zu diesem Thema siehe auch die Veröffentlichungen von Thomas Lehr in
„Der Palmengarten“ 67/2, 2004
„Südwestdeutsche Pilzrundschau“ Heft 2/2004

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Thomas Lehr.
Zuletzt aktualisiert am 8. August 2020