Lycoperdon pyriforme

Birnenstäubling

Schaeff. 1774
Familie: Agaricaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Apioperdon pyriforme
pyriforme = birnenförmig

Der Birnenstäubling gehört zu den sogenannten Bauchpilzen, die ihre Sporen im Inneren ihrer Fruchtkörper bilden. Er ist in Mitteleuropa der einzige Stäubling, der ausschließlich an Holz wächst, das er meist in dichtgedrängten Scharen besiedelt. Man kann ihn daher als unverwechselbar bezeichnen. Im Unterschied zu den meisten anderen Lycoperdon-Arten, die eine mit ablösbaren Warzen bedeckte Exoperidie besitzen, ist seine Außenhaut lediglich fein kleiig.

Die Fruchtkörper können bis zu 8 cm hoch werden, wobei der fertile rundliche Kopfteil kaum mehr als 4 cm Durchmesser erreicht. Die Farben variieren von hell olivbräunlich bis braun. Die Gleba ist jung weiß, später grüngelb und bei Sporenreife dunkelbraun. Die Stiele sind mit kräftigen Myzelsträngen (Rhizomorphen) mit dem Substrat verbunden.

Birnenstäublinge sind in Mitteleuropa recht häufig und vom frühen Sommer bis zum Spätherbst zu finden. Sie gelten zwar als essbar, als schmackhaft kann man sie allerdings nicht bezeichnen.

Foto: Noel Fleischer

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. Januar 2021