Lactarius helvus

Bruch-Reizker, Maggipilz

(Fr.) Fr. 1838
Familie: Russulaceae
© Dieter Gewalt
helvus = blassrot, isabellfarben

Milchlinge sind charakterisiert durch die Eigenschaft, beim Anschneiden oder Abbrechen im Fleisch und in den Lamellen eine milchige Flüssigkeit abzusondern. Beim Bruch-Reizker geschieht dies meist sehr spärlich, im Alter oder bei Trockenheit oft überhaupt nicht. Der austretende Milchsaft ist wasserklar. Die beiden gebräuchlichsten deutschen Namen Bruch-Reizker und Maggipilz verweisen auf weitere Merkmale, an denen der Pilz leicht im Feld zu erkennen ist: seine brüchige Konsistenz und der Geruch nach Liebstöckel oder Maggi. Zur weiteren Beschreibung gehören: der feinfilzige Hut ist fleisch- bis orangebräunlich gefärbt, im Alter trichterig vertieft, oft mit kleinem Buckel, kann bis zu 15 cm Durchmesser erreichen. Zum Hutrand hin hellt sich die Farbe etwas auf. Stiel und Lamellen sind ebenfalls etwas heller gefärbt als der Hut.

Der Bruch-Reizker wächst von Juli bis Oktober in Nadelwäldern, bevorzugt an feuchten Standorten. Er ist leicht magen-/darmgiftig, soll aber getrocknet als Pilzpulver und Maggi-Ersatz verwendbar sein.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 7. August 2020