Lactarius circellatus

Gebänderter Hainbuchenmilchling

Fr. 1838
Familie: Russulaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Lactarius pyrogalus
pyrogalus = feuermilchig, circellatus = geringelt

Für mich ist unter diesem Namen ein Pilz zu verstehen, der offenbar ausschließlich unter Hainbuchen wächst und wie auf dem Foto zu sehen eine konzentrisch gebänderte Hutzeichnung und dicht stehende Lamellen aufweist. Die weiße Milch verfärbt allmählich zu blass gelbgrün, ihr Geschmack wird als bitter schärflich beschrieben.

Unter dem Namen Lactarius pyrogalus werden offenbar unterschiedliche Pilze verstanden. Ich finde unter diesem Namen immer wieder (auch bei Wikipedia) den Hasel-Milchling mit deutlich entfernt stehenden Lamellen, der nur bei Hasel vorkommen und auch Lactarius hortensis heißen soll. Hierzu würde der Artname pyrogalus = feuermilchig hervorragend passen, denn die Milch des Haselmilchlings ist in der Tat brennend scharf. Die Kombination Lactarius pyrogalus und Gebänderter Hainbuchenmilchling wird bei Krieglsteiner: Großpilze Baden-Württenbergs benutzt und hierbei auch auf unterschiedliche Interpretationen des Synonyms L. circellatus hingewiesen. Der Index fungorum führt unter den drei Namen drei unterschiedliche Arten, natürlich ohne Hinweis auf einen deutschen Namen und ohne Querverbindungen in den Synonymielisten. Ich muss zugeben, dass ich diesem Problem z. Zt. ziemlich hilflos gegenüberstehe. Wie es Karin Montag gelöst hat, ist in ihrem Pilzbuch-Beitrag nachzulesen.

Sporenabwurf

Im Juni 2016 überraschte mich der Gebänderte Hainbuchenmilchling mit noch nie zuvor erlebten Massenvorkommen. Selbst bei einem Streifzug durch Dietzenbach war er fast überall zu sehen, wo Hainbuchen standen. Auf dem Freizeitgelände Jügesheim (Grillplatz) fanden wir bei einer FundGroup-Exkursion die Pilze so dichtgedrängt wachsend, dass man sie mit einem gärtnerischen Fachausdruck als “Bodenbedecker” hätte bezeichnen können. Dieser Fund ist durch die nachfolgenden Fotos vom 19. Juni belegt:

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 8. Juli 2021