Gymnopus peronatus

Brennender Rübling

(Bolton) Gray 1821
Familie: Omphalotaceae
© Dieter Gewalt
peronatus = gestiefelt
So hat Rosemarie Dähncke den Brennenden Rübling fotografiert ... / ... und ich in Thailand

Der Name Brennender Rübling besagt nicht, dass der Pilz Feuer gefangen hätte und in Flammen steht. Eine Geschmacksprobe verrät, was gemeint ist. Er ist brennend scharf.

Seine trüb ockerbräunlich gefärbten, oft wie mit einem firnisartigen Belag überzogenen Hüte lassen ihn nicht wie einen typischen Rübling aussehen. Unerfahrene Pilzfreunde müssen ihn gezeigt und als gattungszugehörig erklärt bekommen, um ihn richtig einordnen zu können. Die relativ entfernt stehenden und wie der Hut gefärbten Lamellen, die oft wie ein Collar zusammengewachsen sind und dann den Stiel nicht erreichen, sind ein gutes Erkennungsmerkmal. Und dann natürlich der brennend scharfe Geschmack, aber der muss nicht immer so markant scharf sein, wie es die Litraturangaben vorgeben.

Warum er den wissenschaftlichen Artnamen peronatus erhalten hat, entzieht sich meinem Verständnis. Was an ihm soll wie “gestiefelt” aussehen?

Überrascht hat mich sein Vorkommen in Thailand, wo er auf der Rasenfläche unseres Gartens zwischen Malaysia-Gras wuchs. In Krieglsteiner: Großpilze Baden-Württembergs wird eine holarktische Verbreitung inklusive Nordasien und Japan angegeben.

Abgrenzung des holarktischen Florenreiches gegen die südlich angrenzenden (von Dietzel - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1703126)

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2020