Geastrum striatum

Kragen-Erdstern

DC 1805
Familie: Geastraceae
© Dieter Gewalt
striatum = gestreift, gerieft

Erdsterne werden primär anhand makroskopischer Merkmale bestimmt, wobei die Fruchtkörper sowohl in frischem als auch in trockenem Zustand zu untersuchen sind. Mit populärer Pilzliteratur wird man allerdings kaum zu einer tragfähigen Lösung kommen. Selbst mit Breitenbach & Kränzlin: Pilze der Schweiz laufen Bestimmungsversuche bei nur 5 behandelten Arten oft ins Leere. Sehr zu empfehlen ist Heinrich Dörfelt: Die Erdsterne. Hier sind 26 Arten geschlüsselt und beschrieben.

Der hier vorgestellte Kragen-Erdstern ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

Mittelgroße Art; Exoperidie in 6 – 10 Lappen aufgespalten, unterseits mit anhaftenden Substratpartikeln, nicht hygrometrisch; Peristom spitzkegelig, gerieft, ohne Hof; Endoperidie 1 – 2,5 cm Durchmesser, trocken deutlich gestielt, an der Unterseite mit charakteristischem hängenden Kragen, der auf dem linken Fruchtkörper der Abbildung gut zu erkennen ist.

Die Art gilt als selten, ist aber allein in Dietzenbach an mindestens sechs verschiedenen Standorten gefunden worden.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 3. August 2020