Crepidotus versutus

Striegeliges Stummelfüßchen

(Peck) Sacc. 1887
Familie: Crepidotaceae
© Dieter Gewalt
versutus = vielfältig

Das Striegelige Stummelfüßchen ist eine seltene Art mit einem weiten ökologischen Spektrum. Sie ist zwar bodenvag, bevorzugt aber Auwälder, Gebüsche und Hecken sowie ruderale Stellen. Man findet sie sowohl an Totholz und ansitzenden Ästen diverser Laubhölzer, aber auch an Sträuchern und Gräsern. Sogar Vorkommen an vertrockneten Brennnesselstängeln sind berichtet worden.

Die weißen, alt schmutzig cremefarbenen, filzigen Hüte erreichen Durchmesser von 0,5 - 1,5 cm und sind seitlich oder mit dem Scheitel am Substrat angewachsen. Die weißen Lamellen färben sich durch ausfallendes Sporenpulver allmählich ockerbraun. Stiele fehlen oder sind nur sehr rudimentär vorhanden.

Cheilozystiden (Foto: Frank Kaster)

Eine sichere Bestimmung ist nur mikroskopisch möglich. Die Hyphen sind schnallenlos, die Sporen ellipsoid bis mandelförmig und punktiert, die Cheilozystiden schlank und meist mehr oder weniger verbogen. Der oben abgebildete Fund wurde mit dem Schlüssel nach Senn-Irlet (1995) bestimmt.

Weiterführende Literatur:

  • German J. Krieglsteiner (2003, Hrsg.): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 4, S. 437 - 439
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 7. September 2021