Craterellus cinereus

Grauer Leistling

(Pers.) Pers. 1825
Familie: Hydnaceae
© Dieter Gewalt
cinereus = aschgrau
Foto: Michaela Sandman

Ein Pfifferlingsverwandter, der leicht als Leistling zu erkennen ist, aber schon farblich nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem echten Pfifferling hat. Am ehesten wäre er mit der Herbsttrompete (Totentrompete) zu verwechseln, deren Außenseite glatt oder höchstens etwas runzelig ist.

Die Hüte des dünnfleischigen Pilzes sind schwarzbraun, verfärben beim Trocknen aber heller grau wie auf der Abbildung oben, sind außerdem in der Mitte bis in den Stielbereich hinein vertieft. Die Leisten an der Hutunterseite sind hellgrau. Der Geruch wird als angenehm fruchtig beschrieben.

Der Graue Leistling ist eine seltene Art, die gern bei Buchen wächst (Mykorrhiza-Pilz) und kalkhaltige Böden bevorzugt. Er gilt als schmackhafter aromatischer Speisepilz, ist aber als Rote-Liste-Art geschützt.

Abb. links: Giacomo Bresadola aus : „Iconographia Mycologica, vol. X, Editura Società Botanica Italiana, Milano 1929, tab. 480“ -- Abb. rechts: Marcel Bon

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 21. September 2021