Chlorociboria aeruginascens

Kleinsporiger Grünspanbecherling

(Nyl.) Kanouse 1948
Familie: Chlorociboriaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Chlorosplenium aeruginascens
aeruginascens = grün verfärbend

Schon an seiner im Pilzreich sehr seltenen blaugrünen Farbe ist dieser kleine Ascomyzet gut zu erkennen. Seine becherförmigen unregelmäßig gewellten oder auch faltigen Fruchtkörper erreichen Durchmesser von 6 - 8 mm. Sie sind kurz gestielt oder sitzen stiellos auf entrindeten toten Laubholzästen, meist von Eichen, in denen der Pilz eine Weißfäule verursacht.

Eine Besonderheit besteht darin, dass seine im Holz wuchernden Myzelien dieses grün färben, auch an der Oberfläche. Diese ungewöhnliche Verfärbung ist auch zu beobachten, wenn keine Fruchtkörper vorhanden sind, zeigen jedoch die Anwesenheit des Pilzes im Holz an.

Der Kleinsporige Grünspanbecherling ist eine verbreitete, mäßig häufige Art, die in Roten Listen geführt wird. Es existiert eine weitere, lt. Literatur sehr seltene Art, die sich durch größere Sporen unterscheidet: Chlorociboria aeruginosum. In den wenigen Fällen, in denen ich Sporen mikroskopiert habe, hatte ich es immer mit der kleinsporigen Form zu tun. Sporengröße C. aruginascens 6 - 10 x 1,5 - 2 µm, C. aruginosum 9 - 15 x 1,5 - 2 µm.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. März 2022