Ceratiomyxa porioides

Weißes Netzpolster

(Alb. & Schwein.) J.Schröt. 1897
Familie: Ceratiomyxaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides
porioides = porenartig
Foto: Günther Breidert

Das Foto sagt genug. Unter den Schleimpilzen gibt es keinen, der so oder ähnlich aussieht. Er bildet weiße oder auch gelbliche Polster, die meist aus mehreren Einheiten zusammengesetzt sind. Die Poren können rundlich sein, meist aber sind sie wabenartig oder unterschiedlich geformt mehreckig und in der Größe sehr variabel von 0,1 bis 0,5 mm Durchmesser. Die gesamte Fruktifikation kann sich über eine Fläche von 10 - 20 cm² ausdehnen.

Das Weiße Netzpolster kann auch mal gelblich sein

Man findet das Weiße Netzpolster recht häufig in Wäldern, wo es sich gern in Spalten morscher Baumstümpfe oder auf blankem Totholz ansiedelt.

Möchten Sie mehr über diese faszinierenden Organismen erfahren? Hier geht’s zum Fundkorb-Beitrag Schleimpilze, der auch eine Liste aller Myxomyzeten im Fundkorb enthält.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 3. August 2021