Boletus pulverulentus var. mougeotii

Rosahütiger Schwarzblauender Röhrling

Familie: Boletaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Cyanoboletus pulverulentus var. mougeotii
pulverulentus = staubig, bestäubt

Um es vorwegzunehmen: obige Fotos sind nicht am Originalstandort aufgenommen worden sondern an anderer Stelle ca. 48 Stunden nach dem Fund. Das erklärt auch, dass die rosa Farbe der Hutoberfläche schon verwaschen erscheint. Das Schwärzen der Fruchtkörper ist charakteristisch für den Schwarzblauenden Röhrling Boletus (Cyanoboletus) pulverulentus. Dessen Hüte sind kastanien- bis ockerbraun gefärbt. In anderen Merkmalen scheinen beide übereinzustimmen.

Die abgebildeten Pilze wurden am 21. August 2021 im Gebiet “Einsiedel” bei Messel (TK 6018.3.4) von Lars Bartels gefunden und bestimmt. Sie wuchsen hier gemeinsan mit dem normalen Schwarzblauenden Röhrling. Lars Bartels hatte auch Gelegenheit, mit der Dimethylarsinsäure (enthält Arsen!) einen möglicherweise krebserregnden Inhaltsstoff nachzuweisen.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 23. August 2021