Russula paludosa

Apfeltäubling

Britzelm. 1891
Familie: Russulaceae
© Dieter Gewalt
paludosa = zum Sumpf gehörig

Apfeltäubling ist ein passender Name für diesen Pilz. Sein Farbenspektrum auf der Hutoberfläche erinnert sehr an Äpfel, bei denen es natürlich auch eine weitreichende Farbenvariablität gibt. Allein aufgrund seines apfelähnlichen Farbspektrums ist unser Täubling also nicht sicher zu erkennen. Ist der Geschmack angenehm mild (anfangs eventuell ein wenig schärflich), die Huthaut etwa zur Hälfte abziehbar und finden wir ihn im Nadelwald, kommen wir der Sache schon näher. Je nachdem, ob die Fichte oder Kiefer dominiert, ist eine der beiden Nadelbaumarten der bevorzugte Symbiosepartner (zum Beispiel in Baden-Württemberg die Fichte, in Brandenburg oder auch in der Rhein-Main-Ebene die Kiefer).

Eine nur schwache Riefung am Hutrand und eine etwas glänzende Huthaut sind weitere Indizien, die für den Apfeltäubling sprechen, ebenso sahne- bis buttergelbe Lamellen. Der Geruch ist unauffällig, keinesfalls fischartig (wenn doch: Heringstäubling). Das Sporenpulver ist hell ocker.

Geschmack Sporenpulver Abziehbarkeit der Huthaut Chemische Reaktion mit FeSO4
mild hell ocker bis 1/2 grau rosa

Wenn man auf all diese Merkmale achtet, ist eine Verwechslung am ehesten mit roten Graustieltäublingen oder dem Ziegelroten Täubling Russula velenovskyi möglich, die ebenfalls essbar sind. Letzterer wächst aber in Laubwäldern und ist deutlich seltener. Der Orangerote Graustieltäubling kommt öfters zusammen mit Apfeltäublingen vor; bei Verletzung (Anschnitt) rötet sein Fleisch zuerst und verfärbt sich dann zu grau.

Nach meiner Beobachtung schwanken die Vorkommen des Apfeltäublings beträchtlich. In manchen Jahren findet man sie en masse, in anderen nur spärlich, in manchen bleiben sie nahezu aus. Hinweis für die Küche: er ist auf jeden Fall ein sammelwürdiger schmackhafter Speisepilz. Und kann ganz schön groß werden!

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2021