Mycena epipterygia

Dehnbarer Helmling

(Scop.) Gray 1821
Familie: Mycenaceae
© Dieter Gewalt
epipterygia = überhäutet

Rund 140 Helmlingsarten gibt es in Europa. Weltweit sind es über 200. Das macht ihre Unterscheidung nicht gerade einfach. Vor allem die kleinen graulichen sind nur schwer auseinanderzuhalten. Es gibt aber auch etliche, die keine Probleme bereiten. Dazu gehört der Dehnbare Helmling. Er hat ein Merkmal, an dem er immer gut zu erkennen ist: wenn man ihn vom Boden aufnimmt und am Stiel anfasst, bleibt er am Finger kleben. Stiel und Hut sind von einer transparenten gelatinösen Haut (Pellicula) überzogen. Der Stiel lässt sich brechen ohne dabei die Pellicula zu durchtrennen. Danach lässt er sich in die Länge ziehen, wobei sich zwischen den voneinander getrennten Stielteilen die gelatinöse Schicht dehnt. Daher der deutsche Name Dehnbarer Helmling.

Es handelt sich um eine sehr variable Art, von der zahlreiche Varietäten und Formen beschrieben worden sind. So kann die Hutfarbe von weiß über grau bis gelbgrünlich und rotbräunlich variieren, die Stiele können gelblich oder weißlich grau sein, die Basidien 2- oder 4-sporig. Der Pilz ist sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern zu finden und häufig.

Helmlinge sind Saprobionten an Holz, auf Laub- und Nadelstreu sowie auf Grasflächen. Die meisten haben Hutbreiten unter 2 cm, es gibt aber auch Gruppen und Arten mit größeren bis zu 6 cm breiten Hüten, z. B. Rettichhelmlinge, Rosablättriger oder Rostiger Helmling. Die helmartige Hutform in Verbindung mit weißem Sporenpulver kann als Hinweis auf einen Helmling gedeutet werden; es gibt aber auch in anderen Gattungen habituell ähnliche Pilze, die man oft nur anhand mikroskopischer Merkmale trennen kann.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020